Johanniter September 2024
Foto: Marcus Brodt Foto: Privat Lesertelefon Matthias Schafstädt, Fachbereichsleiter Not- rufdienste, ist unser Ansprechpartner für Sie. Fragen gerne auch schrift- lich an: Johanniter-Unfall- Hilfe, Marketing/ Komm., Notrufdienste Lützowstr. 94, 10785 Berlin, leser- telefon@johanniter.de Fragen Sie uns, wir antworten! Am 10. September von 10 bis 13 Uhr Fragen & Antworten vom Lesertelefon am 11. Juni zum Thema „Pflege“ Bis ins hohe Alter selbstbestimmt leben – das wünschen sich die meisten Menschen. Mit zunehmendem Alter steigt jedoch das Risiko, sich unterwegs oder zu Hause zu verletzen oder zu stürzen. Wer alleine lebt, ist zusätz- lich der Gefahr ausgesetzt, dass nicht sofort Hilfe vor Ort ist. Viele Menschen nutzen daher schon unseren praktischen Hausnotruf. Denn unser Hausnotrufdienst lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse anpassen und kann auch außerhalb der eigenen vier Wände ge- nutzt werden. Welche Möglichkeiten wir bieten und welche unserer flexiblen Optionen Ihrem individuellen Bedarf gerecht werden, das er- fahren Sie im Rahmen unserer Telefonaktion am Dienstag, 10. September. Rufen Sie uns einfach zwischen 10 und 13 Uhr auf unserer kostenfreien Nummer an – und wir finden eine passende Lösung für Ihre Wünsche! Ab wann gilt ein Mensch als pflege bedürftig? Als pflegebedürftig im Sinne der Pflegeversicherung gilt, wer aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Beein- trächtigung in seiner Selbstständigkeit einge- schränkt und so dauerhaft (sechs Monate und mehr) auf Hilfe angewiesen ist. Leistungen können jedoch auch während dieser Zeit be- antragt werden. Die Pflegekasse entscheidet nach Antrag über den Hilfebedarf. Wie wird die Pflegebedürftigkeit festge stellt? Die Schwere der Pflegebedürftigkeit und die Einteilung in einen der fünf Pflegegra- de wird über Begutachtungsverfahren ermit- telt. Dafür wird die pflegebedürftige Person nach Antragstellung in der Regel zu Hause von Gutachterinnen und Gutachtern des Medizini- schen Dienstes besucht. Bei Privatversicherten erfolgt dies durch Medicproof. Wie bereite ich mich auf die Begutachtung vor? Weil eine solche Begutachtungssituation ungewohnt ist, empfiehlt sich die Anwesenheit einer vertrauten Person. Das vermittelt Sicher- heit. Ärztliche Unterlagen sollten bereitgelegt und wichtige Fragen im Voraus notiert werden, da diese in der Aufregung gern in Vergessen- heit geraten. Für die Vorbereitung und auch die Zeit der Begutachtung stehen Pflege dienste unterstützend bereit. Wer erhält Leistungen? Die Pflegeversiche- rung funktioniert wie eine Teilkasko-Versiche- rung: Sie leistet einen Beitrag zur Finanzierung der Pflege, deckt aber nicht zwingend alle Leistungen voll ab. Wichtig: Bei der Kranken- und der Pflegekasse handelt es sich um zwei getrennte Versorgungssysteme. Die Kranken- versicherung übernimmt die Kosten nur für eine vorübergehende Pflege. Weitere Informationen www.johanniter.de/pflegelotse Notrufdienste 0800 56 43 664 Johanniter / September 2024 / Unter Freunden 20
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