Johanniter Juni 2025
Foto: Privat Lesertelefon Robert Rostoski, Gesamt koordinierung Vielfalts orientierung, ist unser Ansprechpartner für Sie. Fragen gerne auch schrift lich an: Johanniter-Un fall-Hilfe, Vielfalt, Lützow str. 94, 10785 Berlin, lesertelefon@johanniter.de Fragen Sie uns, wir antworten! Am 10. Juni von 10 bis 13 Uhr Fragen & Antworten vom 11. März zum Thema „Pflege“ Nicht nur im „Pride Month“ Juni sind die Johanniter durch ihre Vielfalt stark: Offen heit und Toleranz gegenüber allen Menschen leben wir an 365 Tagen im Jahr. Der diskrimi nierungsfreie Umgang mit allen Mitarbeiten den sowie Kundinnen und Kunden sowie die Gleichberechtigung auf allen Ebenen ist auch ein strategisches Ziel unserer Hilfsorganisa tion. Damit Diversität zu einer Selbstverständ lichkeit wird, arbeiten wir daran, dass sich alle bei uns willkommen fühlen, wenn sie unsere Angebote und Dienste in Anspruch nehmen oder sich ehren- oder hauptamtlich bei uns engagieren möchten. Wie wir Vielfalt in unserer Arbeit stärken, wo wir Flagge zeigen und aktiv für eine diverse Gesellschaft eintreten – diese Fragen und viele weitere beantwortet Ihnen unser Experte während unserer Telefonaktion am 10. Juni von 10 bis 13 Uhr. Ab wann gilt ein Mensch als pflege bedürftig? Ein Mensch gilt als pflegebedürf tig im Sinne der Pflegeversicherung, wenn er aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigung in seiner Selbst ständigkeit erheblich eingeschränkt ist und vo raussichtlich dauerhaft (für mindestens sechs Monate) auf Unterstützung angewiesen ist. Wie wird die Pflegebedürftigkeit festge stellt? Die Schwere der Pflegebedürftigkeit und die Einteilung in einen der fünf Pflegegra de wird über ein Begutachtungsverfahren er mittelt. Dafür wird die pflegebedürftige Person nach Antragstellung in der Regel zu Hause durch Gutachterinnen und Gutachter des Medizinischen Dienstes besucht. Bei Privatver sicherten erfolgt dies durch Medicproof. Wie bereite ich mich auf die Begutachtung vor? Weil eine solche Begutachtungssituation ungewohnt ist, empfiehlt sich die Anwesenheit einer vertrauten Person. Das vermittelt Sicher heit. Ärztliche Unterlagen sollten bereitgelegt und wichtige Fragen im Voraus notiert werden, da diese in der Aufregung gern in Vergessen heit geraten. Für die Vorbereitung und auch die Zeit der Begutachtung stehen Pflegediens te unterstützend bereit. Wer berät mich in diesem Prozess? Pflege kassen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Versicherten eine individuelle Pflegeberatung anzubieten – auf Wunsch auch im eigenen Zuhause. Alternativ kann die Kasse einen Gut schein für eine Beratung bei einer qualifizier ten Beratungsstelle ausstellen. Auch ein Pfle gestützpunkt oder ambulanter Pflegedienst können erste Anlaufpunkte sein. Über Angebo te in Ihrer Nähe informieren Sie die Johanniter gerne unter der gebührenfreie Telefonnummer 0800 3233 800. Vielfalt 0800 56 43 664 Infos und Download der Broschüre: www.johanniter.de/pflegelotse Foto: Johanniter Johanniter / Juni 2025 / Unter Freunden 26
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